Das Leben | Minimalismus – Büchertipps

…und auf einmal erdrückt dich alles. Die voll gestopften Schränke, der Dekokram den du immer wieder hochheben musst um Staub zu wischen und auch die Menschen, die dir nicht mehr gut tun. Bei mir fing das alles vor gut 1 Jahr an und ich hatte das Bedürfnis auszumisten. Meinem Leben mehr Leichtigkeit zu verleihen. Aber nicht nur meinem Leben, sondern unserem Familienleben.

Doch wo fange ich an? Und wie fange ich an?

Wenn mich solche Fragen zu einem Thema beschäftigen, hole ich mir Lektüre. IMMER. Ich lese.

Dann ziehe ich mir das Beste aus allen Büchern raus und behalte das, was zu mir passt. Ich möchte meinen eigenen Weg gehen, doch Inspirationen hole ich mir gerne aus den Büchern.

Und hier kommen meine absoluten Favoriten:

1. Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Mit diesem Buch hat alles begonnen und ich kann es wirklich empfehlen. Man muss sich darauf einlassen und das Wichtige für sich rausziehen. Alles werde und will ich nicht umsetzen. Aber durch dieses Buch habe ich zum Beispiel meinen Kleiderschrank in den Griff bekommen

2. The Kinfolk Home: Lebe in deinem Rhythmus

The Kinfolk Home ist ein Buch für das Auge und für die Sinne. Etwas teurer aber es lohnt sich ein paar Euro dafür auszugeben. BITTE macht euch einen Kaffee oder Tee dazu und genießt dieses wunderschöne Buch einfach. Lasst es auf euch wirken. Bei mir steht es nicht nur im Bücherregal sondern ich benutze es als Dekoobjekt. Alle die mir bei Instagram folgen wissen auch wo es liegt. Genau auf dem kleinen Tisch kurz bevor es in die Küche geht :-).

3. Pure Life: Natürlich kochen, bewusst genießen, gelassen leben


Dieses Buch besitze ich erst seit ca. 4 Wochen und ich habe es verschlungen. Es beinhaltet tolle Rezepte rund um eine gesunde Ernährung aber auch zur Herstellung eigener Kosmetik. Zudem ist es ein tolles Buch für alle die das Thema Yoga und Meditation schon immer mal angreifen wollten. Dazu gibt es noch ein paar tolle Postkarten mit wunderschönen Worten. Wirklich ein tolles Gesamtwerk zum Thema einfach und bewusst Leben.

4. Einfach Leben: Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil

Einach leben! Der Titel spricht bereits für sich. Dieses Buch besitze ich seit gerade mal Samstag und ich habe es bereits durchgelesen. Was ich an diesem Buch einfach toll finde sind die Geschichten der Menschen und wie sie zum Minimalismus gekommen sind und vor allem warum. Ich muss gestehen das ich solche Bücher liebe. Bücher über interessante Menschen und deren Geschichten. Wirklich sehr inspirierend!

5. Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben: Zero Waste als Lifestyle

Und jetzt noch ein Tipp für alle die, die bereits schon Fortgeschrittene in dem Thema Minimalismus sind. Das Buch „Wie wir es schaffen, ohne Müll zu Leben„ ist ein persönlicher Erfahrungsbericht von Hannah und Carlo über Ihren Weg und das Leben ohne Müll. Diesen Weg gingen Sie nach der Geburt Ihrer ersten Tochter und es ist wirklich sehr interessant zu lesen und um sich mal wieder Gedanken über den eigenen Müllkonsum zu machen. Ich werde niemals so extrem leben wie diese 2 aber ich möchte auch in diesem Bereich bei uns zu Hause etwas ändern.
Und in diesem Buch findet man einen super Leitfaden.

Das sind  meine TOP  5 zum Thema Minimalismus oder auch leichter Leben ! Ich weiß wie schwierig der Anfang ist, vor allem wenn man noch eine Familie hat. ABER es ist möglich wenn man nur will. Wir stehen auch noch am Anfang, doch die ersten Schritte sind gemacht und wir fühlen uns z.B. in unserem neuen leichten Wohnzimmer sehr wohl. Es gibt wirklich noch viel zu tun, doch es darf langsam gehen. Denn am Ende soll das ganze auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Das wäre dann doch eher kontraproduktiv ;-).

Gerne könnt Ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema schreiben. Ich bin gespannt.

Alles Liebe Michelle

*Links zum Affiliate Programm

2 Kommentare

  1. Danke Danke Danke! Habe in einem deiner älteren Posts über deinen Bücherschrank schon gelesen, wie Du das Buch von Marie Kondo so gut fandest und habe es gestern bestellt. Genau das ist nämlich hier das Problem meines Mannes ? Morgen kommt es hoffentlich an und dann…! ?☝?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.